Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Kombinierter Post-/Gepäckwagen der Preußischen Staatsbahn, Epoche 1


 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30079

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Dateigrösse: 3.26 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird ein 4-achsiger, kombinierter Post-/Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

1891 führte die Preußische Staatsbahn KPEV, die zu dieser Zeit größte Eisenbahnverwaltung der Welt, einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein:

Statt durch jeweils zwei Seitentüren von außen war in diesen vierachsigen Drehgestellwagen jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war mittels mit Faltenbälgen geschützten Wagenübergängen ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, „D-Zugwagen“ und der „D-Zug“ waren geboren!

Mit dem D 31/32 (Köln–Berlin) verkehrte der erste Zug mit diesem Wagentyp am 1. Mai 1892.

Da die neuen Züge vom Publikum gut angenommen wurden, bestellte die KPEV rasch weitere neue Wagenserien dieser Bauart, zu der auch Gepäck- und Postwagen gehörten. Auch kombinierte Post- und Gepäckwagen gab es, die durch ihre sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln auffielen, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.

Leider sind bei den Museumsbahnen und in den Museen nur wenige der Vorbild-Wagen in dieser ursprünglichen Lackierung erhalten, was aber den User nicht zu hindern braucht, seinen ganz „privaten Museumszug“ aus Wagen dieser Bauart zusammenzustellen.

Dr. Jörg Windberg (2017)

Lieferumfang:

4-achsiger kombinierter Schnellzug- Post-Gepäckwagen der KPEV_PPostu-05647Alt_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Alle Wagen dieser KPEV-Serie sind nach dem Anstrichs- und Beschriftungsschema der KPEV aufwendig und Vorbild getreu dekoriert. Gegenüber den Wagen der Epochen 2 und 3 (siehe JW 30038-JW30041) besitzen sie außerdem noch ihre Stangenpuffer und die Gasbeleuchtungsaufsätze auf dem Dach.

Darüber hinaus besitzen sie per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen und versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen der Gepäckräume lassen sich öffnen. Bei den Sitzwagen gehören versenkbare Zuglaufschilder zur Ausstattung.

Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an diesen Wagen in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.

Hinweis: Die Anlagen-Screenshots wurden auf meiner neuen kleinen Rangieranlage „Der TimeSaver“ (JW30080) sowie auf der in Vorbereitung befindlichen historischen Anlage „Lübeck 1900“ angefertigt.

Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30079

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

KLV-12 Draisine SchienenflohKLV-12 Draisine Schienenfloh
Beschreibung:Klv 12 - Bm-Draisine (Schienenfloh)Mitte der 1950er Jahre besaß die noch junge Deutsche Bundesbahn (DB) für den leichten Strec ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Station - Sägewerk LindenStation - Sägewerk Linden
Beschreibung:Das Set enthält das Modell der Bahnstaion zum Sägewerk Linden.Lieferumfang:Gleisobjekte/Gl eise/Bahnhoefe GP1_Station_Sae ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Talbrücke Hegg II - zweigleisigTalbrücke Hegg II - zweigleisig
Beschreibung: Die Talbrücke Hegg II ist ein zweigleisiger Steinviaduktbausatz, der Bauteile für gerade und gebogene Abschnitte (Radius = 360 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schiebebühne für Spur 1000mm - 5 GleiseSchiebebühne für Spur 1000mm - 5 Gleise
Beschreibung: Dieses Set ist auf Wunsch eines Users für die Schmalspurmodelle der Spur 1000mm entstanden. Das Modell ist fiktiv und hat kein Vor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der DRG (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der DRG (Ep.2)
Beschreibung:   In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerb& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ich bin anders! | IC 2. Klasse Abteilwagen | Bvmsz186.6 | DB-AG | Ep. VIIch bin anders! | IC 2. Klasse Abteilwagen | Bvmsz186.6 | DB-AG | Ep. VI
Beschreibung: „Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist in der Regel der als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 l ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IVDreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IV
Beschreibung: Die dritte große Gruppe dreiachsiger Umbauwagen besteht aus den Wagen der zweiten Klasse mit Gepäckabteil. Wie die anderen W ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

AB4ü28 Einheits-D-Zugwagen Gruppe 29AB4ü28 Einheits-D-Zugwagen Gruppe 29
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe