Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Kombinierter Post-/Gepäckwagen der Preußischen Staatsbahn, Epoche 1


 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen
Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30079

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Dateigrösse: 3.26 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird ein 4-achsiger, kombinierter Post-/Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

1891 führte die Preußische Staatsbahn KPEV, die zu dieser Zeit größte Eisenbahnverwaltung der Welt, einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein:

Statt durch jeweils zwei Seitentüren von außen war in diesen vierachsigen Drehgestellwagen jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war mittels mit Faltenbälgen geschützten Wagenübergängen ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, „D-Zugwagen“ und der „D-Zug“ waren geboren!

Mit dem D 31/32 (Köln–Berlin) verkehrte der erste Zug mit diesem Wagentyp am 1. Mai 1892.

Da die neuen Züge vom Publikum gut angenommen wurden, bestellte die KPEV rasch weitere neue Wagenserien dieser Bauart, zu der auch Gepäck- und Postwagen gehörten. Auch kombinierte Post- und Gepäckwagen gab es, die durch ihre sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln auffielen, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.

Leider sind bei den Museumsbahnen und in den Museen nur wenige der Vorbild-Wagen in dieser ursprünglichen Lackierung erhalten, was aber den User nicht zu hindern braucht, seinen ganz „privaten Museumszug“ aus Wagen dieser Bauart zusammenzustellen.

Dr. Jörg Windberg (2017)

Lieferumfang:

4-achsiger kombinierter Schnellzug- Post-Gepäckwagen der KPEV_PPostu-05647Alt_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Alle Wagen dieser KPEV-Serie sind nach dem Anstrichs- und Beschriftungsschema der KPEV aufwendig und Vorbild getreu dekoriert. Gegenüber den Wagen der Epochen 2 und 3 (siehe JW 30038-JW30041) besitzen sie außerdem noch ihre Stangenpuffer und die Gasbeleuchtungsaufsätze auf dem Dach.

Darüber hinaus besitzen sie per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen und versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen der Gepäckräume lassen sich öffnen. Bei den Sitzwagen gehören versenkbare Zuglaufschilder zur Ausstattung.

Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an diesen Wagen in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.

Hinweis: Die Anlagen-Screenshots wurden auf meiner neuen kleinen Rangieranlage „Der TimeSaver“ (JW30080) sowie auf der in Vorbereitung befindlichen historischen Anlage „Lübeck 1900“ angefertigt.

Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Kombinierter Post-/Gepäckwagen der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30079

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Station - Sägewerk LindenStation - Sägewerk Linden
Beschreibung:Das Set enthält das Modell der Bahnstaion zum Sägewerk Linden.Lieferumfang:Gleisobjekte/Gl eise/Bahnhoefe GP1_Station_Sae ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sechsachsige preußischen D-Zugwagen der DRG in Ep.IISechsachsige preußischen D-Zugwagen der DRG in Ep.II
Beschreibung:Die preußische Staatsbahn rüstete einige ihrer D-Zugwagen er Holzbauart mit dreiachsigen Drehgestellen aus. Dies sollte den Re ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eckhaus Set mit Garagen und TTEckhaus Set mit Garagen und TT
Beschreibung:Dieses Set beinhaltet 4 x 2 Häuser in L-Form.Zum einen ist ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit ausgebautem Satteldach in 4 Farbg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32
Beschreibung:Das Original: Die Lokomotive:Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven, welche konstruktiv der Baureihe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Mod4 Sitzwagen 1./2.Klasse der DR in EpIII-BasisSetMod4 Sitzwagen 1./2.Klasse der DR in EpIII-BasisSet
Beschreibung:Für den Regional- und Berufsverkehr beschaffte sich die damals "junge" DR in der DDR entsprechende Neubaufahrzeuge, meist als Doppel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mod4-Gepäckwagen der DR in EpIII - Erweiterungs-SetMod4-Gepäckwagen der DR in EpIII - Erweiterungs-Set
Beschreibung:Neben den neu beschafften Sitzwagen der sog. Mod4-Wagen beschaffte die DR auch reine Packwagen, da auch bei diesem Wagenpark der Bedarf a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einheits-Nebenbahnwagen leichter Bauart der DRG in Ep IIEinheits-Nebenbahnwagen leichter Bauart der DRG in Ep II
Beschreibung: Auf den Nebenbahnen in den Gebirgen mit engen Kurven und starken Höhenunterschieden fehlten der DRG Anfang der 30er Jahre entsprec ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIIIEilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIII
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 gelangten nach 1945 auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. Die Wagen, soweit sie nicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe